Mittwoch, Januar 10, 2007

Halbzeit

Keine Sorge, ich bin nicht über Nacht zum Fußballfan mutiert. Vielmehr hatten wir Anfang der Woche offiziell Halbzeit in meiner Weiterbildung zum Online-Journalisten. Letzte Woche haben wir unser „Journal Digital“ fertig gestellt, eine Zeitschrift, in der Beiträge zum Oberthema „Leben und Sterben in München“ zusammengefasst sind. Die Beiträge wurden von den Teilnehmern meines Kurses verfasst und sind durch die Bank interessant und lesenswert.

Was hat sich sonst noch getan? Wir sind jetzt ein Vierteljahr zusammen und haben uns intensiver kennen gelernt. Mein persönliches Fazit: ich fühle mich sauwohl im meinem Kurs. Es ist eine echte Freude mit diesem Häufchen kreativer Individuen zusammen zu arbeiten und gemeinsam zu lernen. Die Charaktere könnten kaum unterschiedlicher sein und gerade diese Mischung macht viel vom Reiz der Gruppe aus. Natürlich bleibt es auch nicht aus, dass man sich mal in die Wolle gerät, wenn man 14 Menschen mit starken Persönlichkeiten und eigenem Kopf in einen Raum steckt und sie gemeinsam an Projekte im Medienbereich setzt. Im großen und ganzen waren die letzten drei Monate aber harmonischer und vergnüglicher als ich mir im Vorfeld erhofft hatte.

An dieser Stelle möchte ich meinen KurskollegInnen sowohl meine Hochachtung, als auch meinen Dank aussprechen für eine wunderbare Zeit, die wir miteinander verbracht haben. Ich bin sehr froh darüber, euch kennen gelernt zu haben, und freue mich sehr darauf, die nächsten drei Monate mit euch zu verbringen. Auch wenn manche von euch beizeiten etwas anstrengend sind ... aber das bin ich wohl auch – gelegentlich...

:-)