Dienstag, Januar 16, 2007

Wenn Ihr wüsstet, dass dies Euer letzter Tag auf Erden wäre, wie würdet Ihr ihn verbringen?


Am wichtigsten wäre mir, den Tag mit einem sehr besonderen Menschen zu teilen. Ich würde lange schlafen, dann ein reichliches Frühstück zu mir nehmen – Toast, Roast Beef, Rührei & Speck, Kaffee. Ein ausgiebiges Bad zu Zweit mit einem guten Glas Wein, dann ein langer Spaziergang an Orte, die mir wichtig waren – die Orte meiner Kindheit, an denen ich glücklich war, auch wenn viele von ihnen heute zugebaut und verschwunden sind. Von den glücklichen Momenten erzählen und mit den schlechten endlich Schluss machen – die Vergangenheit ist tot und begraben, nur die Gegenwart zählt. Ein Mittagessen mit meiner Familie, nichts Spektakuläres, eher wie jeden Tag – vielleicht Schinkennudeln. Ein kurzer Abschied ohne Tränen, ich würde nichts davon sagen, dass dies mein letzter Tag ist.

Nach dem Essen würde ich von ein paar Dingen Abschied nehmen, die mir wichtig sind – vor Allem meine Bücher – dann würde ich etwas letztes Schreiben, ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte, und im Anschluss den späteren Nachmittag in einem Café mit meinen Freunden verbringen. Mit viel Milchkaffee und zu vielen Zigaretten würde ich noch einmal mit ihnen Lachen und über die vielen Kleinigkeiten und auch die wichtigen Dinge reden, die mich mit ihnen verbinden und die uns am Herzen liegen. Mein letzter Tag wäre nicht in Ordnung, wenn ich sie nicht noch einmal sehen würde – es gibt Weniges, was mir so wichtig ist, wie meine Freunde.

Der Abend aber, wäre eine Sache für Zwei. Zuerst ein schönes Abendessen kochen, Pasta oder Filet, und dann ein romantisches Candlelight-Dinner. Dann noch einen guten Whiskey und kalten Cider und den Abend gemeinsam auf der Couch verbringen. In ihren Armen einschlafen im Wissen, dass der Tag nicht verloren war.


Zugegeben, es ist eine merkwürdige Sache, sich diesen letzten Tag auszumalen. Ich bin froh, dass es keinerlei Anzeichen gibt, dass mein letzter Tag bald kommen wird. Aber dieses Gedankenspiel ist trotzdem nicht müßig. Es zeigt, was im Leben wichtig ist. Freunde und geliebte Menschen. Die Erinnerung daran, woher wir kommen und was uns geprägt hat, ohne jedoch in der Vergangenheit verhaftet zu bleiben – wir leben nur hier und jetzt, genau in diesem Augenblick. Lachen und Freude. Dinge und Erlebnisse, die uns zusammenschweißen. Gemeinsam Essen und Trinken. Literatur und Poesie – die Gedanken und Gefühle, die bleiben, wenn wir schon lange nicht mehr sind. Familie. Eine Umarmung, ein Lächeln, ein Kuss. Liebe.

Wie würdet Ihr Euren letzten Tag verbringen?

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hi there Bernie,

Wann gibt's den nächsten Post zu lesen? Habe jetzt wieder Internetzugang und brauche STOFF :-)

Cheers,

Birdy

9:17 PM  
Anonymous Anonym said...

ein schöner traum....

11:53 PM  
Anonymous Anonym said...

ein praller abschiedstag

11:55 PM  
Anonymous Anonym said...

Abgeschoben und allein
in einem Pflegeheim.

4:37 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home